Bericht Generalversammlung 2023 – Neuwahlen verschoben

Vorsitzender Manfred Gerblinger berichtete für den Vorstand von vier Sitzungen, die sich schwerpunktmäßig um den Abschluss der Arbeiten zur Flutlichtanlage auf den Fußballplätzen sowie die Sanierung der Tennisanlagen drehten.

Er dankte den zahlreichen Helfern und Unterstützern, ohne die eine Umsetzung dieser teuren Maßnahmen nicht zu finanzieren gewesen wären. Aber auch für die vielen üblichen Arbeiten und Veranstaltungen des Vereinsjahrs, sowie die Instandhaltung der Haustechnik war der Verein auf die helfenden Hände von Mitgliedern angewiesen.

Für die Organisation der endlich wieder möglichen Bewirtungen ging ein ausdrücklicher Dank an seine Frau, unsere Vereinsheimwirtin Traudl, die mit ihrem Team oft bis spät in die Nacht hinein für das Wohl der Gäste sorgte.

Unzufrieden zeigte er sich dagegen mit den Ergebnissen der Fußball-Herrenmannschaften und deren Trainingsfleiß, verteilte aber auch Lob für die Arbeit und Stückauswahl der Theaterabteilung. Nach der nur wenige Tage vor der ersten Aufführung erzwungenen Absage der Theatersaison 2020 startete diese wieder heuer erfolgreich durch.

Die Geschäftszahlen für 2022 waren laut Kassierer Ralph Behr ebenfalls deutlich geprägt von den beiden großen Baumaßnahmen, wobei dem Gesamtverein durch die hohen Zuschüsse, zahlreiche zweckgebundene Spenden und Bandenwerbungsvorauszahlungen ein Plus entstanden sei, das man den buchhalterischen Rücklagen zuführen konnte.

Andreas Hauptkorn sprach im Namen der Kassenprüfer großes Lob für die Buchhaltung aus. Seinem Vorschlag zur Entlastung der Vorstandschaft stimmte die Mitgliederversammlung dementsprechend einstimmig zu.

Die Berichte der Abteilungen begannen mit Simon Ohnheiser, der sich im Bereich Fußball Herren ebenfalls unzufrieden mit unnötig vergebenen Chancen zum Punktgewinn gab, aber auch den Aufwärtstrend und den daraus resultierenden 7. Platz in der Kreisklasse würdigte. Er hob die gute Arbeit unserer Jugendtrainer hervor und berichtete stolz, dass die drei Jugendmannschaften des FCE regelmäßig von der 1. Mannschaft beim Training unterstützt werden.

Für die Abteilung Theater berichtete Anna Weldishofer von einem eindrucksvollen Rekord: 810 Zuschauer bei 5 Vorstellungen zeigten, dass das Theaterstück bei den Zuschauern sehr gut ankam. Sie sei sehr stolz, vom Erlös 500€ an den Bunten Kreis spenden zu können. Diese Organisation unterstützt Familien mit schwer kranken Kindern, und sie freue sich, dass der FCE auf diesem Wege einen kleinen Beitrag dazu leisten könne.

Aus der Tennisabteilung berichtete Martin Thiergärtner von der Neustrukturierung der Abteilungsleitung. Nach dem Rücktritt von Holger Dieminger, dem er großen Dank für seine geleistete Arbeit aussprach, wurden die Aufgaben auf mehrere Bereiche und Ansprechpartner aufgeteilt.

Die Arbeiten an den Plätzen seien trotz des schlechten Wetters bald abgeschlossen, was auch der guten Vorarbeit der Firmen Pelikan und Finkel zu verdanken sei. Für den 18.06.23 ist eine feierliche Eröffnung geplant, zu der die Mitglieder herzlich eingeladen sind.

Sportlich wurde ein vorletzter Platz und damit ein Liga-Verbleib der Herrenmannschaft erreicht. Im kommenden Jahr wird auch wieder eine 4er-Damenmannschaft gemeldet.

Besonderen Dank sprach er den ÜbungsleiterInnen im Jugendbereich aus; das Trainerteam bestehend aus Anja Mengele, Sina Kemmerling, Jürgen Obwexer, Silke Holzmayr, Sabine Greiner und Jürgen Müller) trainiert mittlerweile 52 Kinder. Da die Organisation sehr aufwändig ist, müssen neue Anfragen aktuell auf eine Warteliste gesetzt werden.

Michael Fischer stellte für die Taekwondo-Abteilung die neue Übungsleiterin Angelika Schiffelholz vor, die ebenfalls viele Kinder für diesen interessanten Sport neu begeistern konnte. Auch hier musste aufgrund der hohen Nachfrage eine Warteliste eingerichtet werden.

Bürgermeister Mengele betonte in seinem Grußwort die Bedeutung des Sportvereins und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, was sich beispielsweise am neu gebauten Kinderspielplatz am Sportheim gezeigt habe. Er dankte allen Verantwortlichen für ihre wertvolle Arbeit und wünschte dem Sportverein weiterhin viel Erfolg und Freude bei seinen Aktivitäten.

Die Vorstandschaft des Vereins musste sich im Vorfeld der Neuwahlen mit einigen Unstimmigkeiten auseinandersetzen, weshalb sich zur Überraschung der Mitglieder kein vollständiges Vorstandsteam zur Wahl stellte.

Nach Beratung mit allen Beteiligten schlug der Wahlleiter, Bürgermeister Mengele den Mitgliedern vor, die Neuwahlen auf eine weitere Mitgliederversammlung in naher Zukunft zu vertagen. Die Zwischenzeit solle genutzt werden, um Kandidaten für die Neubesetzung der Vorstandsämter abzustimmen. Diesem Vorschlag folgten die Mitglieder einstimmig.

Nachdem im Punkt Wünsche und Anfragen Jörg Haslinger ein Versetzen der Wartungsrampe des Rasentraktors angemahnt hatte, schloss Vorsitzender Gerblinger die Versammlung und dankte allen Anwesenden für ihr Kommen.