Bericht zur Jahreshauptversammlung 2019

Turnusgemäß fand am vergangenen Freitag, 01.03.2019 die alljährliche Jahreshauptversammlung im Sportheim des FCE statt. 1. Vorsitzender Manfred Gerblinger konnte dazu 35 anwesende Mitglieder begrüßen.

Im anschließenden Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder gedachte man besonders an die erst kürzlich verstorbenen Georg Müller und Werner Kuchenbauer.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand der Bericht der 1. Vorsitzenden an. Hier konnte Manfred Gerblinger wieder von einem äußerst regen Geschehen berichten. Der Verein zählt aktuell 408 Mitglieder. Höhepunkt aus sportlicher Sicht im vergangen Jahr war sicherlich der Aufstieg der Fußballer in die Kreisklasse mit dem gewonnenen Relegationsspiel in Biberbach. Aber auch die Renovierung der Außenfassade des Sportheims die wieder in Zusammenarbeit mit dem Schützenverein gestemmt wurde bestimmte das Geschehen im letzten Jahr.

Ralph Behr als Kassierer bzw. Schatzmeister des Vereins konnte in seinem anschaulich präsentierten Vortrag von einer soliden finanziellen Situation des Vereins in Anbetracht der getätigten Investitionen in die Renovierung des Sportheims berichten. Auch hier wird hervorragende Arbeit abseits des sportlichen Geschehens geleistet.

Kassenprüfer Siegfried Karner konnte sich von einer vorbildlich geführten Kasse des Vereins überzeugen und empfahl der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft. Diese erfolgte im Anschluss auch einstimmig.

Jugendvorsitzender Florian Bigelmaier konnten davon berichten, dass knapp ein Drittel der Vereinsmitglieder Jugendliche unter 27 Jahren sind. Somit wird auch hier durch diverse Aktivitäten die Grundlage für die Zukunft des Vereins gelegt.

Als nächster Punkt stand der Bericht der einzelnen Abteilungen auf der Agenda. Rainer Förg als Abteilungsleiter Fußball ging nochmals auf den Aufstieg ein und zeigte allerdings auch auf, welche Entwicklung der FCE in den letzten vier Jahren genommen hat. Auch für die kommende Saison stehen die Vorzeichen sehr gut. Mit Trainer Manfred Müller konnte die erfolgreiche Zusammenarbeit um ein weiteres Jahr bereits verlängert werden. Und auch die Heimkehrer Florian Bauer und Moritz Förg sowie Sebastian Liepert aus der Jugend heraus versprechen eine positive weitere Entwicklung. Auch zum jetzigen Stand bleiben alle Spieler auch zur neuen Saison beim FCE.

Jugendleiter Sven Buchwald konnte von einigen gravierenden Änderungen in der JFG Holzwinkel mit den Austritten der Vereine aus Welden, Adelsried und Neumünster vermelden. Der FCE wird jedoch mit seinen derzeit knapp 15 Jugendlichen bei der JFG bleiben.

Christoph Müller als scheidender Abteilungsleiter Tennis konnte davon berichten, dass die Herrenmannschaft zwar im letzten Jahr einen Abstieg zu verkraften hatte. Dennoch ist auch beim Tennis wieder ein gewachsenes Interesse bei Jung und Alt festzustellen.

Matthias Geri als Vertreter der Theaterabteilung konnte von erfolgreichen Auftritten berichten und verwies auf die derzeitigen Proben für das kommende Stück “Das Damenduell” welches am 23.03. ihre Premiere feiert.

Beim Mutter-Kind-Turnen ist ebenfalls ein verstärktes Interesse festzustellen. So konnte Pitt McCoy von Überlegungen berichten, dass es neben der aktuellen Gruppe mit knapp 20 aktiven Kindern, zukünftig eine weitere Gruppe anzubieten.

Beim Damenturnen gibt es nach wie vor zwei Gruppen. Roswitha Cho konnte allerdings auch hier von einer potentiellen dritten Gruppe erzählen.

Auch beim Taekwondo sind teilweise viele Kinder im Training aktiv bevor anschließend die Erwachsenen mit ihrem Training weitermachen.

In den Grußworten des Bürgermeisters lobte Michael Müller die hervorragende Vereinsarbeit des FCE sowohl im sportlichen als auch kulturellen Bereich mit diversen Veranstaltungen im Sportheim. Außerdem bedankte er sich für die sehr gute Zusammenarbeit von Gemeinde und Vorstandschaft.

Bei den nun anstehenden Neuwahlen wurde die bisherige Vorstandschaft nahezu komplett einstimmig wiedergewählt. Lediglich die Position des Beisitzers wurde mit Simon Ohnheiser neu gewählt. Bei den Abteilungen gab es nur einen Wechsel bei der Tennisabteilung. Hier übernimmt zukünftig Patrick Scheurer das Zepter von Christoph Müller. Ansonsten wurden ebenfalls alle weiteren Posten mit den bisherigen Personen wiedergewählt.