Historisches aus der Fußballabteilung

Schüler und Jugend

Die Förderung der Jugend hat seit Bestehen des Vereins oberste Priorität. Aus diesem Grunde dauerte es auch nicht lange, bis sich die erste Jungendmannschaft im Jahre 1926 etablierte. Über Jahrzehnte hinweg nehmen sowohl Jugend- als auch Schülermannschaften immer wieder am Spielbetrieb teil. Ein großer Förderer der Jugend war Josef Kuchenbaur. Bis zum Jahr 1974 errang die Emersackerer Fußballjugend zweimal die Meisterschaft, zweimal wurden sie Kreismeister und einmal holten sie den Landratspokal. Auch die Schülermannschaft erspielte sich zwei Meisterschaften und den Schülerpokal des Kreises Wertingen. Ab Mitte der 1980-iger Jahre nahm der Jugendbereich eine bemerkenswerte positive Entwicklung. Teilweise nahmen bis zu sieben Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil und weit über ein Dutzend Meisterschaften konnten errungen werden.

A-Jugend 1996 – von links – vorne: P. Scheuermeyer,  F. Gerblinger, K. Langenmair, T. Lang – hinten: M. Gerblinger, F. Kuchenbaur, C. März, C. Käsmayr, H. Fröhlich, S. Gerblinger, C. Schenk, J. Müller und Trainer Hermann März

Den größten Erfolg fuhr die E-Jugend im Jahre 2004 ein. Als „Meister der Meister“ im Landkreis Augsburg nahmen sie an der Schwäbischen Meisterschaft teil. Im Endspiel gegen Babenhausen gewannen sie 1:0 und wurden „Schwäbischer Meister“. Ein absolutes Highlight war von 2001 bis 2006 das jährlich zum Gedenken an den im Jahre 1996 verstorbenen ehemaligen Torhüter des FC Emersacker stattgefundene „Stefan-Förg-Jugend-Gedächtnisturnier“. Organisator war Rainer Förg mit seinem Team. An diesen Turnieren beteiligten sich namhafte und attraktive Jugendmannschaften von Vereinen aus der ersten und zweiten Fußballbundesliga, wie z. B. TSV 1860 München, VfB Stuttgart, 1. FC Kaiserslautern, FC Bayern München, Hertha BSC Berlin, Eintracht Frankfurt, 1. FC Köln, MSV Duisburg, Karlsruher SC, SpVgg Unterhaching, SSV Ulm 1846, SpVgg Greuther Fürth und FC Augsburg. Es waren Turniere auf höchstem fußballerischem Niveau mit tollen Spielen, vielen Toren und auch immer mit zahlreichen Zuschauern, die diesen Veranstaltungen ein besonderes Flair gaben. Nicht nur die tollen Turniere bleiben in Erinnerung, es sind auch viele Freundschaften entstanden. Beispielsweise hat Eintracht Frankfurt die E-Jugendspieler eingeladen und sie durften beim Bundesliga Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und Schalke 04 mit den Profis aus Gelsenkirchen ins Stadion einlaufen.

D-Jugend 2006 – von links – unten: O. Pelikan, D. Osterhoff, C. Müller, M. Förg – stehend: Betreuer W. Miess, K. Miess, F. Bauer, M. Stumpf, Trainer R. Förg, M. Gebele – es fehlen: T. Buchwald, M. Gebele, S. Shears, C. Eberle, M. Gebauer u. J. Tischmacher

Jugendleiter (Fußball) ab 1958:

1958 bis 1967Josef Kuchenbaur sen. †1996 bis 1999Nikolaus Lichtenstern
1968 bis 1975Josef Kuchenbaur jun.2000 bis 2008Rudolf Kuchenbaur
1976 bis 1995Manfred Gerblinger2009 bis 2014Nadine Matuschek
seit 2015Sven Buchwald

1. und 2. Mannschaft

Ab den 1980-iger Jahren wechselte die 1. Fußballmannschaft mehrmals zwischen der jetzigen A- und B-Klasse. Höhepunkte waren jeweils die erkämpften Aufstiege in den Jahren 1982, 1997, 2002 und 2008. Die 2. Mannschaft (genannt „Borussia“) nimmt ebenfalls am Spielbetrieb regelmäßig teil.

Meistermannschaft 1982 – von links – vordere Reihe: R. Egger, H. Sandhöfner, W. Steppe, R. Kuchenbaur, K. Dieminger, Zingler – hintere Reihe: Vorstand und Trainer J. Lauter, H. P. Ullmann, G. Härtl, H. Kraus, R. Lauter, Ströhr, W. Dieminger, H. März, Abteilungsleiter M. Gerblinger

2. Mannschaft 1982 – von links – vordere Reihe: Stallauer, B. Dankesreiter, F. Groll, R. Zingler, W. Fetzer, W. Müller,

hintere Reihe: M. Gerblinger, E. Schiereis, A. Schiereis, R. Brix, G. Gebele, E. Kränzle, H. Kuchenbaur

Aufstiegsmannschaft 1997

Hintere Reihe (v.l.) Alexander Felber, Rainer Kadura, Michael Leinberger, Mario Rallo, Stefan Kemmerling, Peter Weldishofer, Walter Ohnheiser, Robert Kadura

Mittlere Reiher (v.l.) 1.Vorstand Manfred Gerblinger, Carlos Pereira, Dietmar Käsmayr, Helmut Sandhöfner, Trainer Robert Weidenbacher, Markus Müller, Andreas Guhr, Rainer Förg, Abteilungsleiter Erwin Bauer

Vordere Reihe (v.l.) Jürgen Müller, Axel Heinrich

Meistermannschaft 2002

Damenmannschaft

Ab 1970 belebte auch eine Damenmann-schaft das sportliche Geschehen im Verein. Leider war dies nur von verhältnismäßig kurzer Dauer. Der Spielbetrieb musste nach anfänglich großer Begeisterung im Jahre 1974 wieder eingestellt werden.

von links – untere Reihe: Ingrid Winkler, Isolde Kraus, Longine Fischer, Elli Mayr, n.b.,

obere Reihe: Erna Friedrich, Marianne Häußler, Thekla Leix, Sonja Heindl, Helga Zingler, Jutta Käsmayr

„Alte-Herren-Mannschaft“

Von 1985 bis 2008 nahm die AH-Mannschaft am Spielbetrieb teil. Bis 1994 war Josef Kuchenbaur der Betreuer. Von 1995 bis 1997 übte Manfred Fischer und von 1998 bis 2008 Werner Dieminger diese Funktion aus. Während dieser Zeit fand in jährlichen Abständen bei den Fußballvereinen im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Welden das „AH-Holzwinkelpokalturnier“ statt. Den von der Verwaltungsgemeinschaft Welden gestifteten Wanderpokal konnten die Kicker aus Emersacker insgesamt fünfmal gewinnen.

AH-Holzwinkelpokalgewinn 1988 in Adelsried – von links: Spielführer Erwin Schiereis, VG-Vors. Alois Heim und Betreuer Josef Kuchenbaur

Höhepunkt war das Spiel im Jahre 2001 gegen die Traditionself von Bayern München, das über 500 Zuschauer verfolgten und 12 : 2 verloren ging. Die Bayern waren mit allen Altstars gekommen, u. a. mit Coach Gerd Müller, H. Gerland, Hansi Pflügler, Roland Grahammer, Franz Roth, Egon Cordes, Norbert Janzon, Michael Henke, Walter Beckenbauer, Olk, Gassner, Brunner, Kastenmaier und Varga Zoltan.

Traditionself von Bayern München und AH – FC Emersacker – links Bgm. Alois Heim, Schiedsrichter Reuß und Vorsitzender Manfred Gerblinger