Neue Flutlichtanlage beim FCE

Moderne LED-Lichttechnik leuchtet den Stutzenberg aus

In den vergangenen Wochen wurde die veraltete Flutlichtanlage mit Halogenscheinwerfern auf unseren Trainingsplätzen durch eine neue und moderne Beleuchtung mit LED-Scheinwerfern ersetzt. Die Vorteile dieser umfangreichen Sanierungsmaßnahme liegen auf der Hand. Zum einen amortisiert sich die Investition durch erhebliche geringere Stromkosten innerhalb weniger Jahren. Zum anderen leistet der Verein dadurch natürlich auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und fördert ein umweltverträgliches Verhalten durch weniger Verbrauch an Strom. Und auch ein gleichmäßig hell ausgeleuchteter Trainingsplatz bietet unseren Kickern auch in der dunklen Jahreszeit optimale Trainingsbedingungen.

Ermöglicht haben diese überaus sinnvolle Investition verschiedene Fördermaßnahmen u.a. das Bundesumweltministerium mit einem Innovationsförderprogramm der Projektträgers Jülich im Zuge der Klimaschutzinitiative für Kommunen. Für die tatsächliche Umsetzung des Projekts war die Fa. Vogel Elektrotechnik GmbH & Co.KG aus Sulzemoos verantwortlich.

Die wichtigsten Fakten zum Projekt in Kürze:

Titel des Vorhabens:Sanierung der Flutlichtanlagen in den Sportstätten des Vereins FC Emersacker e.V.
Laufzeit:01.07.2021 – 30.06.2022
beteiligte Partner:Vogel Elektrotechnik GmbH & Co. KG
Werner-Heisenberg-Straße 8
85254 Sulzemoos
Förderkennzeichen:03K17199

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.