Bericht zur Generalversammlung 2021

Mitglieder des FCE bestätigen Führungsmannschaft

Zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt während des Jahres und in etwas ungewöhnlichem Format fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des FCE am 23. Juli im Sportheim des FCE statt. Knapp 30 Mitglieder folgten der Einladung und bestätigten in den turnusmäßigen Neuwahlen die Führungsriege des FCE komplett. 

Erster Vorsitzender Manfred Gerblinger begrüßte die anwesenden Mitglieder und zusammen gedachte man den verstorbenen Mitgliedern des FCE, insbesondere den jüngst von uns Gegangenen. In seinem anschließenden Bericht über das Geschehen rund um den Verein hob Gerblinger natürlich den größten sportlichen Erfolg der Fußballer mit der Meisterschaft in der Kreisklasse Nordwest und dem damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga hervor. Selbstverständlich war jedoch ansonsten das Vereinsgeschehen geprägt von Corona sodass eine Vielzahl an Aktivitäten leider nicht stattfinden konnten. Besonders getroffen hat es hier sicherlich die Theaterabteilung, die mit ihren Auftritten in den Startlöchern standen und kurzfristig alle Vorstellungen absagen mussten. 

In seinem Kassenbericht konnte Kassierer Ralph Behr den Mitgliedern trotz aller Widrigkeiten und dem Wegfall von vielen Einnahmen durch die Einschränkungen von einer unterm Strich gesunden Finanzlage berichten. Verantwortlich hierfür zeichneten sich mehrere Faktoren wie der Verzicht von Gehältern bei den Übungsleitern als auch die staatlichen Nothilfen im Wirtschaftsbetrieb sowie die Abgabe der Buchhaltung an ein Steuerbüro. 

Kassenprüfer Siegfried Karner attestierte in seinem Bericht eine tadellos geführte Kasse und lobte die engagierte und hervorragende Arbeit des Kassierer. Er empfahl der Versammlung somit die Entlastung der Vorstandschaft, die auch einstimmig erfolgte. 

Jungendvorsitzender Florian Bigelmaier konnte leider von nahezu keinen Aktivitäten speziell bei den Jugendlichen berichten da aufgrund behördlicher Vorgaben vieles nicht möglich war. Er hofft, dass zumindest bald wieder eine eigene Jugendversammlung abgehalten werden kann, bei der auch ein Nachfolger für ihn gefunden werden kann. Aufgrund eines Studienbeginns kann er leider nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidieren. 

Berichte der einzelnen Abteilungen

In den Berichten der einzelnen Abteilungen hob Rainer Förg in seinem Bericht über die Fußballabteilung natürlich auch nochmals den Aufstieg der 1. Mannschaft in die Kreisliga hervor. Er erinnerte die anwesenden Mitglieder auf den beeindruckenden Werdegang der letzten Jahre. Man freue sich nun auf das Abenteuer Kreisliga mit vielen neuen Mannschaften und neuen Sportplätzen die man nun besuchen dürfe. 

Holger Dieminger berichtete von einem mittlerweile wieder sehr regem Treiben in der Tennisabteilung. Nachdem es einen Wechsel in der Abteilungsleitung gegeben habe und er zusammen mit Martin Thiergärtner das Kommando übernommen haben entwickelt sich die Abteilung rasant. Eine Damenmannschaft und zwei Herrenmannschaften nehmen derzeit am Punktspielbetrieb statt. Zudem kann nun auch ein Training für Kinder und Jugendliche angeboten werden was einen regen Zuspruch findet. So werden derzeit in 6 verschiedenen Gruppen knapp 40 Kids von Trainern aus dem eigenen Verein trainiert. 

Auch beim Kinderturnen herrscht nach wie vor ein reger Betrieb. Ansonsten wurden die restlichen Abteilungen wie Teakwondo, Damenturnen und Theater weitestgehend von Corona ausgebremst und man hofft auf eine baldige Rückkehr zu den geplanten Aktivitäten. 

Neuwahlen bestätigen Führungsmannschaft des Vereins

Bei den anschließenden Neuwahlen übernahm Erster Bürgermeister Karl-Heinz Mengele die Wahlleitung. Die gesamte Vorstandschaft sowie die jeweiligen Abteilungsleiter wurden alle in ihren Ämtern bestätigt und kandidieren für eine weitere Amtszeit. Lediglich beim Schriftführer gab es eine Änderung. Roswitha Cho trat nicht mehr zur Wiederwahl an. Stattdessen übernimmt nun ihr Sohn Dieter Cho das Amt des Schriftführers. 

In seinem Grußwort betonte Bürgermeister Mengele nochmals die hervorragende Jugendarbeit des Vereins und lobte die gute Zusammenarbeit der Gemeinde mit dem Verein. Abschließend hatte er noch eine Überraschung im Gepäck: der Gemeinderat Emersacker hat in einer seiner letzten Sitzungen beschlossen, dem 1. Vorsitzenden Manfred Gerblinger die Bürgermedaille der Gemeinde Emersacker überreichen zu wollen als Anerkennung für seine langjährigen Verdienste um den Verein und die Gemeinde. 

Den Bericht der Gemeinde Emersacker dazu kann man hier nachlesen:

 

Das könnte dich auch interessieren …